Meine Wenigkeit

Wer steckt hinter den Posts?

Meine Eltern gaben mir bei meiner Geburt im Jahr 1983 den Namen Hermann, benannt nach meinem Vater. Ich bin ein waschechter Steirer, auch wenn ich mit meiner Frau seit geraumer Zeit im Salzburger Land lebe. Hier gibt's zwar weniger Berge, aber dafür viele Seen - auch nicht so übel - und das Gebiet ist langläufig, das nutze ich gerne für meine Long Jogs, wie die langen Läufe auf "Neudeutsch" heißen ;) Mittlerweile wohnen wir in Guggenthal und hier kann ich endlich wieder ordentlich Höhenmeter machen - von der Haustüre auf den Gaisberg, wie ich es liebe.

Ich bin verheiratet mit Carina und seit rund 2 1/2 Jahren Vater einer wunderbaren Tochter mit dem Namen Ilvie Anna.

Ich habe über die Volksschule, einer Lehre, der berufsbegleitenden Matura und über ein berufsbegleitendes 5-jähriges Studium meinen beruflichen Weg eingeschlagen und würde es (fast) genau so wieder machen - ok, das Studium würde ich mir beim nächsten Mal in der Nähe meines Wohnortes suchen ;) Wie ihr sehen könnt beweise ich auch im täglichen (Arbeits)Leben Ausdauer und Ehrgeiz :)

Zum Laufsport bin ich eigentlich über den Bergsport gekommen - die Wanderungen wurden mit der Zeit immer weiter, die Berge immer höher und ich wollte nicht herumtrödeln. Um meine Ausdauer zu verbessern habe ich dann mit dem Laufen begonnen - klares Ziel gleich zu Beginn: Im ersten Jahr sollte gleich mal ein Halbmarathon unter 01:30:00 her und das ist mir dann auch geglückt (im zweiten Anlauf).

Ja der Sport, der nimmt bei mir sehr viel Zeit ein - ich liebe es mich in der freien Natur zu bewegen und so bin ich (sind wir) sehr viel in den Bergen (Wandern, Bergsteigen, Klettern, Skitouren, Klettersteige), am Mountainbike und im Laufschritt unterwegs - Letzteres nun auch vermehrt im Gelände.

Meine persönlichen Highlights bislang ...

Berge: Königsspitze Ostwand (Ski), Überschreitung Dufourspitze (Westgrat / Nordcouloir), Grimming Ostgrat, Skitouren rund um die Länta Hütte, Torstein (Ski), Skitouren in Norwegen und Island

Läufe: mozart100 (mein erster "Hunderter" mit über 4500 Höhenmetern), Tour de Tirol (Finisher Gesamtstarter), Wien Marathon (mein erster Straßenmarathon), mozart100 scenic 55 (mein erster Ultra), 4-er Staffel 24h-Lauf Irdning (Gesamtsieg), Halbmarathon Mondsee (mein erster Halbmarathon), 12h-Lauf Irdning (dritter Platz Gesamtwertung)

In der Glasenbachklamm beim mozart100 scenic 55 (Platz 11 Gesamt)

Und was hat es mit dem Motto auf sich? Es ist ein nepalesisches Sprichwort und beschreibt meine Lebenseinstellung in jederlei Hinsicht - im Alltag, Beruf und im Sport - und bis jetzt klappt das ganz gut :)